+43 670 400 21 07 mail@irissteyrer.at

Warum das Kennen des eigenen WARUM den entscheidenden Unterschied macht

Wie du dein WARUM findest und warum es dein Business und dein Leben verändern wird

Das WARUM finden

Warum tust du das, was du tust? Was ist es, was dich täglich aufs Neue inspiriert und motiviert?

Wenn wir uns einen Beruf aussuchen oder uns selbständig machen, dann stellen wir uns meist die Frage nach dem WAS. Was wollen wir beruflich machen? Was für ein Business wollen wir selbständig aufbauen? Dabei ist das WARUM der eigentlich wichtige Kernpunkt und das Fundament von allem.

Es ist der innere Antrieb, der Kraft und Motivation gibt, auch in schwierigen Situationen. Der Grund, die Mission, der stärker wirkt als Passion oder Leidenschaft. Es ist mehr als nur ein oberflächlicher marketingwirksamer Satz. Es geht um eine echte Vision, die sehr viel mit deinen eigenen inneren Werten zu tun hat. Das WARUM ist dein Leuchtturm im Leben.

Hat man den eigenen Leuchtturm im Leben erst einmal entdeckt, findet man immer wieder den richtigen Weg!

Viele Menschen haben alles und machen großartige Sachen, sind aber doch irgendwie diffus unglücklich. Kennst du das? Genau da lohnt es sich, ein wenig Zeit in sich selbst zu investieren und sich zu fragen, warum man denn so lebt wie man lebt. Die Suche nach der Antwort auf die Frage „Warum“ gestaltet sich jedoch für viele sehr schwierig. Oft tun wir etwas, ohne zu wissen, warum wir es tun. Ja, meist fragen viele überhaupt nicht, was der Sinn dahinter ist oder ob es einen Sinn gibt.

Andere wiederum stellen sich diese Frage so oft, bis sie eine Antwort gefunden haben und auf einmal verändert sich ihr Leben.

Dieses WARUM zu kennen, macht den entscheidenden Unterschied. Spätestens seit Simon Sinek mit seinem „Golden Circle“ und dem TED-Talk „Start with Why“ gezeigt hat, dass Unternehmenskommunikation, die mit dem Warum beginnt, wesentlich wirksamer und erfolgreicher ist, beschäftigen sich immer mehr Menschen auch im beruflichen Kontext damit. Denn es hat diesen esoterischen Touch dadurch verloren.

Wir kaufen lieber bei den Unternehmen, wo wir merken, dass sie authentisch und glaubhaft sind.

Jeder von uns erkennt intuitiv, ob ein Mensch oder Unternehmen wirklich authentisch und glaubhaft ist. Dafür haben wir sensible Antennen. Möglicherweise hast du schon einmal etwas nicht gekauft, obwohl es objektiv gesehen genau das war, was du gebraucht hast. In dem Moment hat es sich für dich nicht richtig angefühlt. Und genau das ist es, wo wir merken, dass hier etwas fehlt – das WARUM.

 

Auf der anderen Seite befindet sich auch unsere Arbeitswelt gerade in einem Wandel. Immer mehr Menschen wollen für ein Unternehmen arbeiten, dass zu ihrem Lebenssinn und ihren Überzeugungen passt. Und wenn sie dieses nicht finden, dann schaffen sie sich ihren eigenen Arbeitsplatz.

Start with Why

Das WARUM bildet also das Fundament. Jeder Mensch und jedes Unternehmen, die es kennen und danach handeln, werden immer glücklicher und erfolgreicher sein als andere. Das zeigt Simon Sinek anhand zahlreicher Unternehmen unter anderem am Beispiel von Apple. Apple ist erfolgreicher als andere, weil sie sich nicht als Technologiehersteller, sondern als „Think different – Querdenker“ sehen. Sie wollen mit allem, was sie tun, den Status Quo verändern. In ihrer Kommunikation zum Kunden wird der zentrale Grund, warum sie die Produkte herstellen, stets in den Vordergrund gestellt.

Wenn also Unternehmen wie Apple so erfolgreich damit sind, dann zahlt es sich wohl wirklich aus, sich den „Golden Circle“ einmal genauer anzusehen, um dem eigenen WARUM auf die Spur zu kommen.

Der „Golden Circle“ ist eine simple Möglichkeit, Sinn in das Handeln von Menschen und Unternehmen zu bringen oder nach diesem zu suchen. So einfach und prägnant die Denkweisen und Ansätze von Simon Sinek sind, bringen sie bei jedem einzelnen immer wieder erstaunlich viel in Bewegung.

Golden Circle

Drei Kreise und eine großartige Wirkung!

Betrachten wir den „Golden Circle“ im Detail. Er besteht aus drei Kreisen. Dem innersten Kreis, dem WARUM, der mittlere Kreis, das WIE, und der äußerste Kreis, das WAS.

Wenn man damit arbeitet, dann startet man von innen nach außen. Start with Why.

 

Los geht’s! – das WARUM

Den eigenen persönlichen Antrieb und Leuchtturm im Leben zu finden, ist ein Prozess, der einige Zeit in Anspruch nehmen kann. Am besten löst du dich dafür von jeglichen Erwartungen und begibst dich auf eine spannende Entdeckungsreise.

Hier findest du einige Anregungen, wie du diese Reise antreten und eine Suche gelingen kann.

 

Hast du dir schon öfter Ziele gesetzt und diese irgendwie vielleicht erreicht, aber dann nicht durchgehalten? Und auf der anderen Seite gibt es Dinge, wo du dranbleibst und nicht aufgibst? Ausdauernd verfolgst du dein Ziel. Kennst du solche Situationen?

Genau solche Situationen solltest du dir genauer ansehen. Dann wenn du Ausdauer beweist, dich nicht abbringen lässt, egal wie schwierig es ist, und so lange dranbleibst, bis du erfolgreich bist, dann steckt da möglicherweise dein WARUM dahinter.

Schreibe solche Dinge auf ein Blatt Papier und hinterfrage diese Ziele bzw. dein Handeln.

  • Warum bin ich in dieser Sache so ausdauernd?
  • Was möchte ich dadurch bewegen?
  • Was treibt mich an?

Nimm dir Zeit und stellen den Bezug zu dir selbst her, ganz konkret, emotional, tiefgründig und positiv. Wenn du eine Antwort notiert hast, dann hinterfrage diese nochmals mit

  • Warum mache ich das?
  • Warum möchte ich das?
  • Warum ist mir das wichtig?

und gehe dadurch mehr in die Tiefe.

Stelle so lange die „Warum“-Frage, so wie es kleine Kinder tun, bis du das Gefühl hast zum Kern zu kommen.

Denke bei deinen Antworten nicht immer zu viel mit dem Verstand nach. Achte auf die erste Antwort, die aus dem Bauch heraus auftaucht, denn diese ist meist die richtige.

Sobald wir den Verstand zu sehr bemühen, kommen unsere persönlichen Filter und Glaubenssätze hinzu, die wir uns im Laufe unseres Lebens angeeignet haben. Das verzerrt das Bild und erschwert die Suche.

Warum finden - Bauchgefühl

Im zweiten Schritt identifiziere deine persönlichen Werte. Was ist dir wichtig im Leben? Hierbei handelt es sich um Überzeugungen, die deinem Leben Sinn geben.

Hast du deine Werte erst einmal identifiziert, kannst du diese priorisieren. Welcher Wert ist dir am wichtigsten?

Wenn deine Werte in Einklang mit dem stehen, was du privat oder beruflich machst und erreichen möchtest, wirst du dein Warum viel einfacher erkennen.

 

Aus all diesen bisherigen Erkenntnissen kannst du nun deine persönliche Vision kreieren. Es geht um eine Leitidee der langfristigen Entwicklung in deinem Beruf und gleichzeitig deiner Persönlichkeit.

Wie soll Ihr Leben aussehen? Was für Spuren möchten Sie auf dieser Erde hinterlassen?

Nun kommen wir zum zweiten Kreis des „Golden Circle“ – das WIE

Sobald mein sein WARUM gefunden hat, ergibt sich der Rest fast wie von selbst.

  • Wie kannst du dein Warum im Alltag leben?
  • Wie trägst du dein Produkt oder deine Dienstleistung in die Welt?
  • Wie genau machst du das?

Kennt man das WIE, fällt es wesentlich leichter zu erkennen, welchen Dingen man nachgehen sollte und welchen nicht.

 

Zum Abschluss kommt noch das WAS

Dieser Punkt ist für die meisten Menschen am einfachsten, denn normalerweise beginnen wir genau damit. Es geht also nun um die konkreten Maßnahmen, Produkte oder Dienstleistungen, die benötigt werden, um dein WARUM in die Welt hinauszutragen, sichtbar zu machen und für dich in Anwendung zu bringen.

Was genau machst du?

 

Um deinem WARUM auf die Spur zu kommen, kannst du auch mit einem Profi deines Vertrauens arbeiten. Ein Coach bringt zahlreiche Methoden und Tools mit und bietet einen sicheren Rahmen, wenn du bei der Suche auf hinderliche Glaubenssätze, Unsicherheiten oder ähnliches stoßen solltest.

 

Es gibt natürlich noch diverse andere Möglichkeiten den Sinn seines Strebens und Lebens zu finden. Der „Golden Circle“ und „Ikigai“ haben sich in meiner Coaching-Arbeit mit den unterschiedlichsten Menschen vielfach bewährt. In meinem nächsten Blogartikel stelle ich Ikigai, eine aus Japan stammende Methode, um sich selbst näher kennenzulernen und die Dinge herauszufinden, die elementar für das eigene Glück im Leben sind, vor.

Teilen auf: